Wir spenden einen Bus!

Da soll es hingehen

In der Ukraine werden dringend Linienbusse benötigt, so auch in Krywyj Rih, im Süden der Ukraine. Wir spenden deshalb einen Linienbus und es wäre schade, wenn der Bus leer, also ohne Hilfsgüter, dorthin fahren würde.

Und so haben wir zu Spenden aufgerufen und diese gesammelt am Mittwoch, den 07.12.2022 von 17 bis 19 Uhr auf unserem Betriebshof.

Im überaus positiven Sinn: es war der Wahnsinn. Bereits vor 17 Uhr hatten wir so viele Spenden zusammen, dass wir in dem Linienbus gar nicht alles verstauen konnten. Nach 17 Uhr war unser Betriebshof zeitweise nicht mehr befahrbar. Auto an Auto reihte sich ein, jedes Fahrzeug vollgepackt mit Hilfsgütern. Viele sind geblieben und halfen beim Beladen. Nachdem in dem Linienbus das Maximum an Gütern gesichert wurde, haben wir einen Reisebus befüllt, der schlussendlich im Gepäck- und Fahrgastraum bis unter die Decke gefüllt war. Diese Hilfsgüter werden am Samstag in LKWs verladen und ebenfalls in die Krisengebiete befördert.

Nachfolgend noch ein paar Eindrücke aus unserem Reisebus, der so nicht auf die Straße kommt, sondern dessen Inhalt in LKWs zum Weitertransport umgeladen wird:

Der gespendete Linienbus verlässt Freitagvormittag Tübingen und ist hoffentlich 2-3 Tage und 2.200 km später in Krywyj Rih. Falls wir Bildmaterial von der Überführung und vom Einsatz vor Ort bekommen, werden wir diese in diesem Blog veröffentlichen.

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an alle Unterstützer für die vielen Geld- und Sachspenden. Wir sind mal wieder überwältigt!
Ein besonderer Dank geht an: Nehren hilft und Helle Werbetechnik

Die ganze Aktion wäre aber ohne die Hilfsorganisation "Tübingen hilft Ukraine" nicht möglich gewesen. Diese Organisation kümmert sich auch um die Überführung des Busses.
Wer zuküftig noch spenden möchte, kann die Spenden gerne jeden Samstag von 10 bis 14 Uhr im Schleifmühleweg 82 in Tübingen abgeben.

Bericht im Tagblatt am 09.12.2022

Am Freitag, 09.12.2022 hat der Spendenbus Tübingen verlassen und sich auf den langen Weg nach Krywyj Rih gemacht. Abgesehen von kleineren Kontrollen an den Grenzübergängen verlief die Fahrt ohne größere Zwischenfälle. Fahrer, Begleitpersonen und Bus kamen am Sonntag, 11.12.2022 wohlbehalten in Krywyj Rih an. Am Montag wurde alles ausgeladen und am Dienstag wurden die Hilfsgüter sortiert.

Am Mittwoch, 14.12.2022 konnte der Bus, nach der Schlüsselübergabe, in seiner neuen Heimat den Dienst aufnehmen.
Der Bus ist auf der Linie 228 eingesetzt. Die Linie hat eine Länge von 86 km (einfache Strecke).

 

UPDATE 09.01.2023:

In den vergangenen Tagen haben uns viele Bilder von glücklichen Kindern erreicht. Da viele Ukrainer am 06.01. Weihnachten feiern, wurden die gespendeten Geschenke erst vergangene Woche verteilt. Die Geschenke wurden im Cherson Gebiet (Komyschany und Biloserka) an die Kinder übergeben. Vielen Dank nochmals an alle Unterstützer. Mit Ihrer/Eurer Hilfe konnten wir vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

UPDATE 19.01.2023:

Wir haben einen Zeitungsauschnitt aus einer regionalen Zeitung erhalten, den wir Euch/Ihnen nicht vorenthalten wollen. Vielleicht bekommen wir ja auch noch eine Übersetzung zugespielt.
Außerdem freuen wir uns sehr über das Dankesschreiben des Oberbürgermeisters der Stadt Krywyi Rih.

UPDATE 24.03.2023

Die eingegangenen Spenden wurden zwischenzeitlich wie folgt verteilt:

- Lebensmittel
- Stromgenerator für Bachmut
- LKW-Transport mit 9 Generatoren von den Tübinger Stadtwerken (SWT) nach Isum und in das Charkiw-Gebiet
- Powerbank für die Intensivstation der Kinderklinik in Mykolaiv
- finanzielle Unterstützung für die Reha eines 25-jährigen urkainischen Offiziers, der zur Operation in der Tübinger BG war

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.DetailsOK